fond template02

Bäckerei Wimmer und Aroma-Brennerei Beck-Treuheit produzieren gemeinsam einen BROT-SCHNAPS in Oberndorf.

Schon im Hof steigt einem der Geruch von Holzfeuer in die Nase, beim Betreten des Raumes verändert er sich: Brot, es riecht nach Brot. Doch unschwer zu erkennen handelt es sich nicht um eine Backstube. Hier wird Schnaps destilliert, genauer ein Brotgeist. Das bedeutet, dass das Aroma des Brotes in Alkohol übertragen wird.

Es ist ein besonders Projekt, für das sich Friedrich und Alexandra Wimmer mit Erika und Herbert Beck-Treuheit zusammengetan haben. Aus Bad Windsheimer Doppelback wird in der Oberndorfer Aroma-Brennerei eine Spirituose hergestellt. Laut Herbert Beck-Treuheit gibt es das in der Region noch nicht. An der fränkischen Prämierung konnte sein neues Produkt deshalb noch nicht teilnehmen. In Baden-Württemberg ist er für zwei Destillate aus Brot ausgezeichnet worden.

Der naturbelassene Brotgeist erhielt Gold, die im Fass aus Maronenholz gereifte Variante wurde mit Silber prämiert. Beide sind mild. Schon beim Schnuppern am Glas ist der Geruch nach Brot, Gewürzen und Sauerteig wahrnehmbar und auf der Zunge sind die besonderen Aromen noch einmal zu schmecken.

Wie er die Aromen gut vom Brot in das Destillat überträgt: Das war eine der Herausforderungen, mit der sich der Brenner zu beschäftigen hatte. Brotschnaps sei eben noch eine Besonderheit. Beck-Treuheit hat viel Spaß daran, zu tüfteln. Manchmal wache er nachts auf und verkünde, „so müsste es gehen", erzählt seine Frau Erika, die sich selbst zum Edelbrandsommelier hat ausbilden lassen.

Rund 70 Liter produziert der 56jährige Brenner aktuell im zweiten Durchlauf, diesmal jedoch nur die naturbelassene Variante. In gut sechs Wochen wird sie bereit zum Verkauf sein. Die Reaktionen von Kunden auf die erste Charge des neuen Produkts waren sehr positiv, wie alle vier erklären. Eine Schnapsidee war es also wohl nicht, aus Doppelback ein Destillat zu gewinnen. Schon vor zehn Jahren sei ihm der Gedanke gekommen, erzählt Friedrich Wimmer. Die „Wertigkeit der Lebensmittel" war sein Ausgangspunkt. Brotabschnitte und was am Ende des Tages übrig bleibt, dann nicht mehr verkauft werden kann, aber noch lange haltbar ist, sollte nicht weggeworfen werden. Ein Teil zumindest landet nun weiter veredelt zum Destillat im Glas.

Ohne Künstliches

Dass es lange gedauert hat, bis aus der Idee Realität wurde, hatte damit zu tun, den passenden Partner zu finden, der sich der Herausforderung stellen will. Ein Produkt „aus der Windsheimer Altstadt", nennt Alexandra Wimmer das Kooperationsprojekt. Auf regionale und gute Zutaten legen beide Familien wert. „Was das Brot nicht hat, bring ich nicht raus", betont Beck-Treuheit. Künstliche Aromen kommen ihm nicht ins Glas.

Verkauft wird der Brotschnaps aktuell in der Bäckerei Wimmer sowie in Oberndorf. Mitsamt der insgesamt 40 anderen Brände und Geister, Gin und Whiskey sowie einem Brand aus Bad Windsheimer Döbler-Bier, die Beck-Treuheit im Programm hat, wird es den Brot-Schnaps auch beim Weinwandertag in Ipsheim am 1. September geben.

Wimmer Brotschnaps

Sie sind stolz auf ihr gemeinsames Produkt (von links): Alexandra und Friedrich Wimmer, Herbert und Erika Beck-Treuheit. Foto & Text: Claudia Lehner